Lang anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für unsere Bläserjugend am Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Sebastian Neuthard. Unsere Jugendlichen waren der Einladung des Gospelchores Spirit & Voices gefolgt und gestalteten ein gemeinsames Konzert anlässlich des 25-jährigen Chorjubiläums.
Jugenddirigent Markus Heneka zeigte sich beeindruckt: „Die Bläserjugend ist heute Abend über sich hinausgewachsen. Wir haben das Publikum mit unserem Klangkörper und unserer musikalischen Vielfalt begeistert.“
Nachdem der Chor den Konzertabend eröffnet hatte, durfte die Bläserjugend übernehmen. Mit vier abwechslungsreichen Stücken zeigte das Orchester die verschiedenen Stilrichtungen der symphonischen Blasmusik. Nach der Morgenstimmung aus Peer Gynt wollte sich das Publikum nicht mehr an den Tagesbefehl halten, erst am Ende des Konzertes zu applaudieren. Es folgten drei Bläserensembles, die mit viel Beifall bedacht wurden. Von der Empore der Kirche gab es noch eine einfühlsame solistische Einlage von Markus Heneka an der Klarinette, begleitet von Chorleiter Markus Bellm an der Orgel.
Vorstand Oliver Schäfer wandte sich noch am Abend an die Bläserjugend und gratulierte zur reifen Leistung: „Es war eine Freude, euch auf der Bühne zu sehen und zu hören auf welchem musikalischen Niveau unsere Jugend spielt. Ihr wart eine wirklich große Bereicherung für das Konzert.“